wer ist deine tragetante
Ich bin Katrin Weber, 33 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Seit Februar 2013 berate ich Eltern im Lahn-Dill-Kreis, Kreis Limburg-Weilburg, Gießen und näherer Umgebung zum gesunden Tragen ihrer Babys und Kleinkinder. Ich habe meine Ausbildung bei der ClauWi Trageschule, der Trageschule Hamburg und dem Tragenetzwerk e. V. absolviert und bin geprüfte und zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Hamburg.

Als dreifache Mutter weiß ich, wie herausfordernd der Alltag mit einem Baby sein kann. Hierbei ist das Tragen nicht nur eine enorme Erleichterung, sondern auch Bindungs-stärkend und aktive Förderung Deines Kindes. Besonders in der heutigen Zeit, wo Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer schwieriger wird kannst Du mithilfe des Tragens Deinem Kind grundlegend ganz viel Positives schenken, was es (und Eure Beziehung) für sein ganzes Leben stärken wird.

Ich lege großen Wert darauf, mein Fachwissen individuell und undogmatisch auf jede einzelne Beratung anzupassen. Hierbei helfen mir meine regelmäßigen Fortbildungen und nicht zuletzt meine langjährige praktische Erfahrung als Trageberaterin, aber auch als selbst tragende Mutter. Für mich zählt jede einzelne Familie. Es ist immer wieder schön glückliche Eltern und entspannte, zufriedene Kinder am Ende der Beratung zurück zu lassen.

ueber_mich

Fortbildungen & mehr

– seit 2010: sehr viel eigene praktische Erfahrung als Mutter dreier „Traglinge“
– 02/2013: Grundkurs zur Trageberaterin der ClauWi® Trage- und Geschwisterschule
– 06/2013: Mitglied im deutschlandweiten Tragenetzwerk e.V.
– 05/2014: Mittelkurs der ClauWi® Trage- und Geschwisterschule
– 02/2015: Messebetreuung Tragenetzwerk e.V. auf der LOKOLINO Göttingen
– 04/2015: Fortbildung Bindeweisen für Schwangere nach FTZB, FTZB Mainz
– 06/2015: Geburt unseres dritten Kindes & Babypause
– 08/2015: Fortbildung „Tragehilfenoptimierung“, Tragenetzwerk e.V.
– 02/2016: Prüfung der Trageschule Hamburg
– 03/2016: Aufbaukurs der Trageschule Hamburg
– 05/2016: Fortbildung „Frühchen“, Eva Vogelgesang (Klinikum Saarbrücken)
– 05/2016: Messebetreuung Tragenetzwerk e.V. auf der BABYWELT Frankfurt / Main
– 06/2016: Fortbildung „Psychische Erkrankungen im Wochenbett“, Sylvia Nogens, Trageschule Hamburg
– 06/2016: „Kindernotfalltraining, Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter“, medTEAM
– 09/2016: Fortbildung „Das schreiende Baby im (Beratungs-)Alltag – Regulationsstörung  oder normale Krise“, Jutta Keßel, Trageschule Hamburg
– 11/2016: Prüfung & Zertifizierung durch die Trageschule Hamburg
– 03/2017: Fortbildung „Tragehilfenoptimierung“, Tragenetzwerk e.V.
– 06/2017: Fortbildung „Tragesymposium“ Tragenetzwerk e. V., Hamburg;
Inhalte: „Der Weg in die Selbstständigkeit – Organisation und Rechtliches“,
„Körpersprache – was mein Körper sagt, wenn der Mund schweigt“,
„Hüftkänguru – ein fast perfekter Rundumblick“,
„Ring Sling – die eierlegende Wollmilchsau?“,
„Elastisches Tragetuch – Altbekanntes neu gebunden“,
„Shorty – kurzes Tuch für langes Glück“ mit Hedwych Veeman (Wrapyouinlove),
„Der Wert der Beratung – Trageberatung als bezahltes Hobby?“,
„Facebook & Social Media – Chancen und Risiken“.
– seit 06/2017: Erweitertes Vorstandsmitglied als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Tragenetzwerk e. V.
– regelmäßiger Trageschulen-übergreifender Austausch mit Trageberaterinnen, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und PhysiotherapeutInnen.


Katrin-Weber-GKTN_Button